über uns

Die OGS hat am 23.08.05 ihren Betrieb in den renovierten Räumlichkeiten aufgenommen. Hier werden, basierend auf den Runderlassen des Ministeriums für Schule, Jugend und Kinder des Landes NRW zur "offenen Ganztagsschule im Primarbereich" in der jeweils gültigen Fassung, 145 Kinder in 5 Gruppen nach Schulschluss betreut.

Auf der Grundlage eines ganzheitlichen Ansatzes mit möglichst offenen und flexiblen Strukturen, die den Kindern eine größtmögliche Entfaltungsfreiheit bieten, arbeiten hier hauptamtliche Pädagogen, geringfügig Beschäftigte und Freiwilligendienstler. Jedes Jahr absolvieren zusätzlich Schüler und Studenten diverse Praktika in der Einrichtung. Eine Küchenfachkraft und eine Aushilfe sorgen für das leibliche Wohl.

Zum Tagesablauf:

Nach Unterrichtsschluss: Beginn der OGS, Montag und Donnerstag Lernzeiten

Freies Spiel und Bastelangebote in den Gruppen

11:45 Uhr  - 14:00: Essen in der Mensa

14:00 Uhr  - 15:00 Uhr: Dienstag und Mittwoch Hausaufgabenbetreuung in den jeweiligen Klassenräumen

ab 14 Uhr: Arbeitsgemeinschaften bzw. freies Spiel und Bastelangebote in Schule und OGS

16:30: Ende der OGS (freitags schon um 15:00!)

Jede Gruppe hat ihren eigenen Gruppenraum. Hinzu kommen noch sogenannte Funktionsräume, die den Kindern spezielle Beschäftigungsmöglichkeiten bieten. So gibt es z.B. eine Bau-, bzw. Legoecke, einen Ruhe-, Lese -und Kuschelraum, und einen Bewegungsraum.

Bei Bedarf werden die Kinder auch jeweils in den ersten Herbst-, Oster- und Sommerferienwochen sowie an den beweglichen Ferientagen betreut. Hier fallen noch zusätzliche Programmkosten für Busfahrten, Eintrittsgelder etc. an.