LEITBILD

 

für den GanzTag der Schulgemeinschaft der GGS Arnold-von-Wied in Bonn

 

Wir sind eine Gemeinschaft,

die offen ist für alle Kinder!

 

 

Das ist unser Auftrag

Die Arnold-von-Wied Grundschule ist eine Schulgemeinschaft im GanzTag, zu der das Lehrerkollegium, das Kollegium der ABC-Übermittagsbetreuung sowie das Kollegium der Offenen Ganztagsschule (OGS) gehören ...

 

Diese Werte vertreten wir

Wir haben die Vision einer demokratischen Kultur für unsere Schulgemeinschaft, in der Toleranz, Achtsamkeit, Hilfsbereitschaft, Friedfertigkeit, Ehrlichkeit und Eigeninitiative gelebt werden. Wir sind uns gegenseitiges Vorbild darin, die gegebene Vielfalt anzunehmen und in ihr das Verbindende zu entdecken ...

 

Wir sind für Sie und Ihre Kinder da

Unsere Schulgemeinschaft ist offen für alle Kinder und deren Familien. In unserem pädagogischen Wirken bilden deshalb die kulturellen, sozialen und familiären Bezugssysteme der Kinder und deren besondere Begabungen sowie Unterstützungsbedürfnisse unsere Arbeitsgrundlage.

 

Der zentrale Standort unserer Schule mitten im Ortskern zeigt deutlich, dass wir mit unserer Schulgemeinschaft in den Sozialraum hineinwirken. Dieses tun wir bewusst, indem wir uns aktiv an der Brauchtumspflege in Schwarzrheindorf, unter anderem an St. Martin und Karneval, beteiligen. Auch nutzen wir die vorhandenen Ressourcen für unsere Schulgemeinschaft durch Kooperationen mit den ortsansässigen Vereinen.

 

Das können Sie von uns erwarten

Innerhalb unserer Schulgemeinschaft arbeiten alle pädagogisch wirkenden Erwachsenen im GanzTag in einem multiprofessionellen Team wertschätzend und vertrauensvoll zusammen. Wir gestalten gemeinsam auf Augenhöhe die Erziehungsprozesse und nutzen die im Team vorhandenen vielfältigen Kompetenzen. Diese werden beständig durch regelmäßige individuelle und gemeinsame Fortbildungen weiter entwickelt ...

 

So setzen wir gelungenes Lernen im GanzTag um

Für uns bedeutet "Gelungenes Lernen", dass wir den Kindern mit Spaß und Begeisterung vielfältige Möglichkeiten aufzeigen, damit sie sich voller Neugierde und Freude aus sich selbst heraus individuelle Lernwege und -prozesse erschließen können. Somit können sie sich neues formelles Wissen und neues "Weltwissen" eigenaktiv, sozusagen "aus erster Hand" erarbeiten. Wir schaffen Lernumgebungen, die aktivierend wirken und die Kinder dazu motivieren, mit Herz, Hand und Verstand "Neues" zu entdecken und zu verinnerlichen. Wir suchen daher bewusst auch außerschulische Lernorte wie Museen, Theater sowie Oper auf und nutzen diverse umweltpädagogische Angebote. Eine breite kulturelle Bildung der Kinder sehen wir als Bereicherung für deren Entwicklungsprozess, auch im Sinne der Stabilisierung der individuellen Lernbiographie ...

 

 

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